Freitag, 5. Dezember 2014

Internet of Things macht das Marketing intelligenter


ins Jahr 2020 werden voraussichtlich mehr als 75 Milliarden Dinge mit dem Internet verbunden sein. Das Internet der Dinge gilt als der Megatrend der nächsten Jahren und wird das Leben der Menschheit nachhaltig beeinflussen. Wie wir euch vorgestellt haben ist das Internet der Dinge bereits real (Smartwatches, Google Glass) und entwickelt sich rasend schnell weiter.

Doch diese heute bekannten Technologien kratzen lediglich an der Oberfläche. Das Internet der Dinge wird in Kürze weit mehr sein als nur intelligente Kühlschränke oder Wearable Devices. Es wird die Art, wie wir Geschäfte machen verändern und das Marketing revolutionieren. Nachfolgend zeigen wir euch die neuen Möglichkeiten für das Digital Marketing auf:

Massgeschneiderte Produkte

Eine der wertvollsten Informationen im Unternehmen sind die Verkaufsdaten, welche heute im CRM abgebildet und ausgewertet werden. Dank den mit dem Internet verbundenen Produkten wird man zukünftig in der Lage sein auszuwerten, wie, wo und warum die Produkte gekauft und verwendet wurden - dies sogar in Echtzeit. Dadurch lassen sich massgeschneiderte Marketingmassnahmen auf die jeweilig spezifische Zielgruppe anwenden, die ein individuelles Kundenerlebnis perfektionieren können.

Darüber hinaus sind die Kunden in der Lage, ihre Produkt-Erfahrungen sofort mit dem Anbieter zu teilen. Man wird viel schneller wissen können, ob ein Produkt im Markt ankommt oder nicht. Mögliche Verluste lassen sich dadurch stark minimieren und Kosten für aufwändige Marktforschungen können gespart werden.


Intelligenteres CRM - Momentkundenanalyse

Das Internet der Dinge wird nicht nur in der Lage sein, Kundendaten zu sammeln und zu organisieren, es wird effizient und präzise analysieren können, wie der Kunde angesprochen werden will und welche Massnahmen für die Umsetzung notwendig sind. Jede Sekunde des Tages wird ausgewertet werden können. Das Internet der Dinge wird dem Digital Marketing helfen, die Kunden besser zu verstehen und anzeigen, wann und wo der jeweilige Kunde bereit ist zu kaufen.

Selbstdiagnostik

Einer der vielversprechendsten Aspekte der neuen "Smart Products" ist ihre Fähigkeit, sich selbst zur Wartung anzumelden und eine Selbstdiagnose durchzuführen. In einem Auto zum Beispiel werden alle Komponenten miteinander übers Internet verbunden sein. Das Auto kann somit Fehler selbst identifizieren und angeben, was defekt ist. Auch Updates und Upgrades können so in Abwesenheit des Nutzers automatisch durchgeführt werden, um ständig auf dem neusten Stand zu sein.

Geräte, welche mit dem Internet verbunden sind, können durch ständige Überwachung die Ausfallzeiten minimieren und sich automatisch mit dem technischen Support verbinden, welcher über Fernwartung die Probleme behebt.  Falls der Fehler irreparabel ist, kann sich das alte Gerät selber neu bestellen und sich zum Recycling bereit machen.

Social Media als Voraussageinstrument

Bereits heute berichten 74% der Social Media Manager, dass mit lediglich 6 Stunden Investition in Social Media der Traffic der Landingpage deutlich ansteigt. Das Internet der Dinge ist auf Social Media optimiert und erlaubt den Produkten in der Nutzungsphase automatische Posts und Shares. Das heisst, die Produkte werden sich in Zukunft selbst viral verbreiten und sich ihre Community autonom suchen. Unternehmen, welche in der Lage sind, diese Eigendynamik zu lesen, können neue Trends voraussagen und potenzielle Kunden anschreiben, von denen man vorher noch gar nicht wusste.


Ziel: Kunde zu 100% erreichen

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass all diese Faktoren zu einer gezielteren und intelligenteren Vermarktung führen werden. Mit steigender Anzahl Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, wird sich das Bild des heutigen Marketings grundlegend verändern. Werbungen werden nicht mehr verzweifelte Versuche sein aus 1000 Leuten vielleicht 10 anzusprechen - mit dem Zeitalter des Internet der Dinge können sämtliche Informationen und Promotionen der Zielperson individuell zufliessen, die für den Einzelnen einen echten Mehrwert generieren.

Das Potenzial für Unternehmen ist riesig - was denkt ihr darüber? Das Internet der Dinge - der nächste Megatrend im Digital Marketing?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen