Freitag, 10. Oktober 2014

Zunehmende Bedeutung des QR-Codes

Wer kennt sie nicht - die kleinen quadratischen Codes, die auf Werbeplakaten, Flyer, Produkten usw. aufgedruckt sind und mit einer Smartphone-App eigescannt werden können und im nu erhält man diverse Informationen (Weblinks, Kontaktinformationen oder kurze Texte) auf sein Smartphone.

Der QR-Code (Englisch Quick Response Code, "schnelle Antwort") ist ein zweidimensionaler Code, der im Jahr 1994 von der Japanischen Firma Denso Wave entwickelt wurde. Die ursprüngliche Bedeutung des QR-Codes geht auf die Unternehmung Toyota zurück. Toyota benutzte diese QR-Codes zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion.

Auch in der Lebensmittelindustrie werden die QR-Codes immer beliebter. Wird der Code beispielsweise auf eine Produktverpackung aufgedruckt, erhält der Konsument in kürzester Zeit diverse Informationen zu diesem Produkt. So kann der Konsument beispielsweise schnell erfahren, was es mit dem Produkt in Bezug auf Ernährung, Sicherheit, Umwelt und Gesellschaft auf sich hat. Kurz gesagt: Mit dieser Technologie wollen die Lebensmittelhersteller mehr Transparenz über Ihre Produkte schaffen, denn für die Mehrheit der Konsumenten ist die Herkunft eines Produktes kaufentscheidend.

Wir sehen zu diesem Thema jedoch auch zwei kritische Aspekte. Einerseits verfügt noch lange nicht die gesamt Bevölkerung über Smartphones, die zum scannen der Codes erforderlich ist, so vor allem das ältere Kundensegment. Daher wäre beispielsweise das Aufdrucken von QR-Codes auf Medikamenten mit dem Link auf eine elektronische Packungsbeilage nicht geeignet um die traditionelle Packungsbeilage in Papierform abzuschaffen. Andererseits sollte der kritische Konsument auch bedenken, dass er nur jene Informationen auf sein Smartphone bekommt, die das Unternehmen zur Verfügung stellt.

QR-Codes können ganz einfach selbst erstellt werden. Probiert es selbst und scannt untenstehenden QR-Code ein:


Übrigens QR-Codes können auch sexy sein:

"Gute Werbung ist wie ein guter Caipirinha: ziemlich süss, so dass man nicht
merkt, wie viel Alkohol drin ist."

"Ein gutes Foto ist ein Foto, dass man länger als eine Sekunde anschaut"







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen