Samstag, 11. Oktober 2014

Storytelling

Helden, Symbole und Emotionen faszinieren. Sie alle sind zentrale Bestandteile einer jeden Geschichte. Auch wenn es sich um einfache Geschichten handelt und das Motiv des Erzählenden voraussehbar ist, das Erzählte dringt sich in unser Unterbewusstsein ein und entfaltet bei einer Konfrontation mit der Marke oder dem Produkt seine Wirkung.


Geschichten begleiten uns seit der frühen Kindheit. Geschichten sind wirksamer als Daten und Fakten, als reine Informationen. Geschichten müssen aber authentisch sein, zum Unternehmen passen und etwas Wahres an sich haben. Den Kunden reine Märchen aufzutischen wird nicht funktionieren. Die Essenz der Geschichte muss mit dem Unternehmen verbunden sein. Die innere Logik muss die Marke repräsentieren können. Man muss meist gar nicht so weit suchen, denn in der Regel schlummern die Geschichten bereits in den Unternehmen. Kleine und grosse Teile davon werden weiter gereicht und helfen mit, die herrschende Kultur, das bestehende Bild zu transportieren und zu beeinflussen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, sich der Geschichten bewusst zu sein. Die gelebte Kultur ist stärker als ein aufgesetztes Papier, das den Titel Strategie trägt, wie der bekannte amerikanische Ökonom Peter Drucker sagte: "Culture eats strategy for breakfast".
  • Geschichten tragen Botschaften kulturübergreifend weiter
  • Geschichten sind wirksamer als reine Informationen
  • Geschichten unterstützen die Menschen dabei, die Unternehmenswelt, abstrakte Strategien und komplexe Markenwelten zu verstehen, was das Vertrauen und die Identifikation erhöht
  • Die Geschichten, die im Unternehmen erzählt werden, sind unverwechselbar und von den Mitbewerbern nicht kopierbar
  • Der Kern der Botschaft muss das Unternehmen/die Marke wahrheitsgetreu widerspiegeln
Nachfolgend präsentieren wir euch einige geniale Beispiele von Unternehmen, die verstanden haben, wie man effektives Storytelling betreibt:

Weihnachten beginnt mit Coca Cola


BFU: "Slow down, take it easy"


Schweiz Tourismus - mehr als nur Berge


Graubünden Ferien - wohin sonst, wenn alle im Nebel stecken?


Budweiser - best Buds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen