Dienstag, 14. Oktober 2014

Corporate Blogging

Es reicht längst nicht mehr auf sozialen Netzwerken präsent zu sein - um eine erfolgreiche und nachhaltige Direkt Marketing Strategie zu fahren, müssen sich die Unternehmen heute auch mit einem eigenen Corporate Blog befassen. Denn es ist aus unserer Sicht nicht die Frage, ob ein Unternehmen auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter präsent sein sollte oder sich eher auf einen Corporate Blog konzentrieren müsste - beides erfolgreich zusammen zu kombinieren und daraus Synergien zu nutzen, ist eine der grössten Herausforderungen von Marketing Abteilungen in der kommenden Zeit.

"Der Blog bildet das Rückgrat einer erfolgreichen Unternehmenswebseite", Zitat Bruno Bucher, 2014















Der dabei immer wichtiger werdende firmeneigene Blog bietet ein grosses Vernetzungspotential mit sozialen Netzwerken und erlaubt es dem Unternehmen seine Fans auf ihre ganz eigene Plattform zu verlinken, die vor der Einflussnahme Aussenstehender geschützt ist. Das Unternehmen kann seine Corporate Identity im Blog konsequent umsetzen und den Besuchern die ganz individuelle Botschaft in einem vielschichtigen Content näherbringen. Das Ziel des Unternehmens muss sein, aus seinen Fans Followers zu generieren. Das heisst, die Fans mit dem Unternehmen und seinen Produkten so vertraut zu machen, dass daraus treue Kunden entstehen.

Quelle: eigene Darstellung

Nachfolgend haben wir einige Beispiele von guten Corporate Blogs aufgeführt, welche ihren Followers einen Mehrwert bieten. Die Unternehmen lassen ihre digitalen Besucher am Geschäftsalltag teilhaben und schaffen so den Grundstein für zukünftige und nachhaltige Kundenbeziehungen:

Travelhouse Reiseblog - Reiseberichte aus aller Welt

Die Kernkompetenz von Travelhouse steht im Mittelpunkt - die Liebe zum Reisen. Die Reiseberichte von Mitarbeitern aus aller Welt zu lesen, weckt die Sehnsucht nach mehr. Wenn ich eine nicht alltägliche Reise plane, bin ich bei Travelhouse in guten Händen, denn die wissen, was sie verkaufen. Das wirkt vertrauensbildend. Der Blog wird mit der Webseite und den Social Media Kanälen verlinkt und in den Buchungsprozess intelligent integriert.

Swisscanto Blog - Märkte, Trends und Meinungen

Der Fondsanbieter Swisscanto lässt im Blog seine eigenen Experten zu Wort kommen, welche den Followers Insiderinformationen zu aktuellen Finanzmarkt-Themen zukommen lassen. Der an Finanzthemen interessierten Leserschaft werden Meinungen und Stellungnahmen geboten, die ihnen sonst verborgen blieben. Das schafft Transparenz und die Banker wirken greifbar und glaubhaft. Die konsequente Expertenstrategie ist in diesem Fachblog vorbildlich umgesetzt.

Ritter Sport Blog - Informieren, Mitreden, Mitgestalten

Der Corporate Blog von Ritter Sport ist eine Plattform für alle Fans des Unternehmens. Der Blog ist stark auf die Social Media Netzwerke ausgerichtet und hat mittlerweile eine umfangreiche Community aufgebaut, die Ritter Sport als Marke an verschiedenen Ecken aktiv mitgestaltet. Es werden Erlebnisse geteilt, Sponsoring Aktivitäten näher gebracht, Wettbewerbe durchgeführt, Rezepte ausgetauscht, Umweltthemen aufgegriffen und neue Produkte promotet.

Audi Blog - Einblicke für Medienprofis

Der Unternehmensblog von Audi richtet sich vor allem an Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren. Sie sprechen nicht direkt ihre Fans oder Kundschaft an, sondern versuchen das Audi-Bild der Medienschaffenden zu prägen. Der Fokus liegt darauf, die Umweltfaktoren von Audi zu beleuchten und die Unternehmensstrategie näher zu bringen. Das wirkt sehr professionell und transparent. Gebloggt wird über Themen wie Nachhaltigkeit, Tradition und Technologie.

Hubspot Blog - Inbound Hub

Die Bekanntheit des US-Softwareunternehmens Hubspot basiert zu grossen Teilen auf dem eigenen Unternehmensblog. Hubspot ist eine Softwareplattform für Inbound-Marketing, die Unternehmen dabei hilft, Interesse zu wecken, Leads zu konvertieren und Kunden zu binden. (Quelle: www.hubspot.de) Hubspot hat es wie fast niemand verstanden Social Sale zu betreiben und ist darin höchst erfolgreich. Sie nutzen als Marketing Profis täglich ihre eigenen Fertigkeiten, was für ihre Followers Vorbildcharakter hat und es schlussendlich selber auch umsetzen wollen.

Marriott Blog - on the Move

Marriott gehört zu den grössten Hotelketten der Welt und hat den Unternehmensblog direkt mit ihrem Gründer, Bill Marriott, verknüpft. Er teilt seine Erfahrungen über branchenrelevante Themen und schreibt über aussergewöhnliche Erlebnisse in seinen Hotels auf der ganzen Welt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Bill Marriott den Blog eigenhändig mit Inhalten füllt, stärkt der Unternehmensblog durch die direkte Verbindung zu seiner Person die Unternehmensmarke.

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